Stressdetox in 6 Wochen (wieder) mehr Leichtigkeit & Freude im Leben

sunflowers-3640938_1920

Der Kurs richtet sich an Menschen, die...​

  • Wege suchen, mit ihrem beruflichen und/oder privaten Herausforderungen besser umzugehen,
    bzw. sich in einem Veränderungsprozess (einem Konflikt / einer Krise) befinden,
  • an Schlafstörungen, Nervosität, Konzentrationsmangel, Verzweiflung und/ oder Erschöpfung leiden,
  • sich dauerhaft gestresst, gereizt und genervt fühlen
  • eine permanente Anspannung verspüren
  • des öfteren freud- und lustlos, sowie antriebslos sind 
  • sich als innerlich getrieben, unruhig und rastlos wahrnehmen 
  • bereits Anzeichen von einem Burnout haben bzw. bereits einen erlitten  
  • eine Ergänzung oder Alternative zur medizinischen bzw. psychotherapeutischen Behandlung suchen,
  • ihre Lebensenergie, Gelassenheit und Freude wiedergewinnen möchten

Es handelt sich um ein ganzheitliches - gesundheitsförderndes Programm

Lernziel

Die Teilnehmenden erwerben die Qualifikation, das Wissen sowie die Fähigkeit der therapeutischen Intervention mittels mentalem und körperlichem Training, um künftig Stressindikatoren frühzeitig zu erkennen, Stresssituationen vorzubeugen bzw. adäquat mit ihnen umzugehen.

Sie werden dafür sensibilisiert neue Betrachtungsweisen anzunehmen, um künftig Konflikte bzw. Krisen besser, mit einem gesunden Selbstbewusstsein und einem guten Gefühl, zu meistern.

Sie lernen aus dem Zustand der Schwere in die Leichtigkeit, Gelassenheit und Fülle des / ihres Lebens zu kommen, um den Herausforderungen bewusster, gelassener und offener zu begegnen, Damit wird erreicht, das sie die Freuden des Lebens auch in vollen Zügen sehen und genießen können.
Durch den ganzheitlichen Ansatz wird erreicht, dass die Teilnehmer mehr Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit in ihrem Sein erlangen.
Weiterhin erlernen sie das Loslassen von körperlichen und psychischen An- und Verspannungen.

Gesamtziel des Trainings

  • physische und psychische Entspannung
  • Entwicklung von persönlichen Stressbewältigungsstrategien 
  • Entwicklung von Methoden der Konflikt- und Krisenbewältigung
  • Sicherer Umgang mit psychischen und physischen Beschwerden
  • Erhöhung und Stärkung des Selbstvertrauens, der Selbstakzeptanz und des Selbstbewusstseins
  • Entdeckung von neuen bzw. vorhandenen eigenen Ressourcen und Grenzen

Kurs -Inhalt

Der Kurs beinhaltet Methoden der MBSR-Technik (Stressbewältigung durch Achtsamkeit), verschiedenen Tools der Persönlichkeitsentwicklung, Methoden aus dem systemischen Coaching und gezielte Körperarbeit. Die Teilnehmer lernen verschiedene gezielte Entspannungsübungen, wie z.B. Meditation, Yoga, Autogenes Training, PMR, zur Regenerierung von Körper, Geist & Seele kennen und wenden diese unter Anleitung an.

Durch Vortrag, Gruppenarbeit und Selbsterfahrung (Selbstreflexion) wird eine Wissensbasis zu dem globalen Thema Stress geschaffen.
Der rege Austausch untereinander und die eigene Mitarbeit sollen die Teilnehmer in die Lage versetzen, andere Betrachtungsweisen und damit Veränderungen ihrer Verhaltensweisen anzunehmen und diese wirksam sowie nachhaltig umzusetzen.

Unter anderem werden folgende Fragen / Themen behandelt:

  • Was ist Stress?
  • Ermittlung und Erkennen der Stressoren (Ursachen und Hintergründe)
  • Welche Vorbeugungsmaßnahmen / Präventionsarten gibt es?  
  • Schulung der Eigen und Fremdwahrnehmung des eigenen Seins?
  • Wie beeinflussen meine Gedanken mein Leben?
  • Welche Glaubensmuster und Einstellungen habe ich?
  • Welche Gewohnheiten habe ich? 
  • Welche Signale sendet der Körper und wie kann ich sie richtig deuten?
  • Wie hilft mir Achtsamkeit in meinem Leben? 
  • Wie funktioniert gute Kommunikation?
  • Wie kann ich mein Selbstbewusstsein steigern? 
  • Wie kann ich Krisen und Konflikten als Chance für mich nutzen?
  • Was kann ich? Was und wer bin ich?

Curriculum

Woche 1

Theoretisches Wissen zum Thema Stress im Allgemeinen

Was ist Stress, wie entsteht Stress, Zusammenhänge von Stressmustern und Stressindikatoren

Praktische Übung – Einführung in die Meditation, stressreduzierende Yogaübungen

Woche 2

Glaube ist Macht 

Was sind Glaubensmuster? Woher kommen sie? 

Wie beeinflussen meine Gedanken mein Seins-Zustand? 

Sich selbst kennen lernen, „wer bin ich“ – Wahrnehmung schulen

Praktische Übung – Weiterführende Übung in der Meditation, Energieübung für den Körper

Woche 3

Sprache und Signale des Körpers

Wie spricht mein Körper mit mir? 

Vertiefung der Wahrnehmung und Einführung in die Achtsamkeitsschule
(mich Wahrnehmen, anderen Wahrnehmen, meinen Körper war nehmen) 

Praktische Übung – Body Scan

Woche 4

richtig kommunizieren 

Wir beschäftigen uns mit den Fragen:

Wie funktioniert Kommunikation und wie lässt sich diese im Alltag richtig anwenden? 
Warum lassen sich Konflikte durch eine gesunde Kommunikation vermeiden?

Welche Rolle spielt die Kommunikation in Beziehungen?

Praktische Übung – Autogenes Training

Woche 5

Mein eigenes Stressmuster aufdecken und mögliche Stresspräventionsmaßnahmen entwickeln

Praktische Übung: Meditation und Progressive Muskelrelaxion (PMR)

Woche 6

Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein steigern

Wie entsteht Selbstbewusstsein?

Wie kann ich mein Selbstvertrauen stärken?

Praktische Übung: Yoga und Meditation

Woche 7

1 Präsenz-Call 

Auswertung, Zusammenfassung, Reflektion des Kurses 

Wie kannst Du teilnehmen?

Voraussetzungen

Fähigkeit und Wille zur Selbstreflexion, Offenheit, Eigenmotivation, regelmäßige Teilnahme, tägliche, eigenständige Übungszeit für Reflektionen und Anwendung der Techniken 

Ablauf - Termin

  • 6 Wochen à 1 Termin wöchentlich am Vormittag oder abends mit jeweils 1-2 Zeitstunden Theorie zum jeweiligen Wochenthema per Videocall 
  • Facebook-Gruppe zum Austausch und des Supports 
  • Zusendung der Arbeitsmaterialien für die jeweilige Woche per Dropbox-Link 
  • Selbststudium – Selbstreflektion in Form von Journalingaufgaben zum jeweiligen Wochenthema
  • Anwendung der praktische Übungen 

Ort

online per Zoom-Call o. Skype 
und E-Mail

Preis

395€ (inkl. 19% MwSt.)    

Teilnehmerzahl

min. 4 / max. 10